Ausbildungsberuf
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- Zuletzt aktualisiert: 14. November 2021
Im Einzelhandel gibt es zwei Ausbildungsberufe
1. Verkäufer/in mit einer Ausbildungszeit von in der Regel zwei Jahren;
2. Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel mit einer Ausbildungszeit von in der Regel drei Jahren
Die fachlichen Inhalte bzw. zu erwerbenden Kompetenzen der ersten zwei Ausbildungsjahre sind bei Verkäufer und Einzelhandelskaufleuten identisch.
Zahlreiche (Groß-)Betriebe bieten eine gestaffelte Ausbildung an, d. h. nach erfolgreich (meist gut) bestandener Verkäufer-Prüfung wird das dritte Ausbildungsjahr zum Einzelhandelskaufmann angeboten.
Inhalte/Kompetenzen/Lernfelder/Fächer in der Ausbildung
Die Lernfelder sind entsprechend der Teilung in die zwei Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer/-in angeordnet. Die Lernfelder der 10. und 11. Jahrgangsstufe befassen sich mit dem Warenverkauf und der dafür erforderlichen Orientierung am Kunden sowie der Warenbeschaffung und Lagerung. Die Lernfelder der Jahrgangsstufe 12 thematisieren weitergehende betriebliche Handlungssituationen, die dem Ausbildungsprofil der/des Kauffrau /-manns im Einzelhandel entsprechen.
Besonders zu erwähnen ist, dass auch berufsbezogenes Englisch für unsere Auszubildenden in allen Jahrgangsstufen verpflichtend unterrichtet wird. Weiterhin gibt es die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Sozialkunde und Religion/Ethik.
Jahrgangsstufe |
Lernfeld |
Thema |
Schulfach |
10 | 1 | Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren | Einzelhandelsprozesse |
2 | Verkaufsgespräche kundenorientiert führen | Kundenorientiertes Verkaufen | |
3 | Kunden im Servicebereich Kasse betreuen | Kaufmännische Steuerung und Kontrolle | |
4 | Waren präsentieren | Kundenorientiertes Verkaufen | |
5 | Werben und den Verkauf fördern | Einzelhandelsprozesse | |
6 | Waren beschaffen | Einzelhandelsprozesse | |
7 | Waren annehmen, lagern und pflegen | Einzelhandelsprozesse | |
11 | 8 | Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren | Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
9 | Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen | Einzelhandelsprozesse | |
10 | Besondere Verkaufssituationen bewältigen | Kundenorientiertes Verkaufen | |
12 | Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden (Teil 1) | Einzelhandelsprozesse | |
12 | 11 | Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern | Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
12 | Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden (Teil 2) | Einzelhandelsprozesse | |
13 | Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen | Einzelhandelsprozesse | |
14 | Ein Unternehmen leiten und entwickeln | Einzelhandelsprozesse |
Das Unterrichtsgeschehen hat sich aufgrund des lernfeldorientierten Lehrplans noch mehr in Richtung stärkerer Schüleraktivität verändert. Lernen und Lehren finden (im Sinne einer die Schüler aktivierenden Handlungsorientierung) nicht innerhalb starrer Grenzen eines Faches statt, sondern werden den realen Handlungsfeldern der betrieblichen Praxis angepasst. Die betrieblichen Handlungsfelder (z. B. die Tätigkeit an der Kasse) sind somit die Vorgabe für die schulischen Lernfelder und Lernsituationen. In diesen konkreten Lern- bzw. Handlungssituationen erwirbt der Auszubildende unterschiedliche, spezifische Kompetenzen, damit er in der beruflichen Praxis und in der IHK-Abschlussprüfung mit Erfolg bestehen kann