Abschlussprüfung Kaufmann/-frau im Einzelhandel
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- Zuletzt aktualisiert: 14. November 2021
Die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel dauert im Regelfall 3 Jahre. Die Abschlussprüfung findet in Form einer „Gestreckten Prüfung“ statt. Die „Gestreckte Prüfung“ teilt sich in Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung Kaufmann im Einzelhandel auf. Der Inhalt des Teil 1 richtet sich nach den Inhalten der ersten beiden Ausbildungsjahre und findet nach dem zweiten Ausbildungsjahr statt. Der zweite Teil der Abschlussprüfung wird am Ende des dritten Ausbildungsjahres abgelegt.
Abschlussprüfung Kaufmann im Einzelhandel – Teil 1
Der erste Teil der Abschlussprüfung ist der schriftliche Teil, welcher aus praxisbezogenen Aufgaben, offenen Fragen und Multiple-Choice-Aufgaben besteht. Folgende Prüfungsbereiche sind enthalten:
Prüfungsbereiche |
Prüfungszeit |
Prüfungsverfahren |
Anteil am Gesamtergebnis |
Verkauf und Werbemaßnahmen |
90 Minuten |
Ungebunden |
15% |
Warenwirtschaft und Kalkulation |
60 Minuten |
Gebunden (maschinell auswertbar) |
10% |
Wirtschafts- und Sozialkunde |
60 Minuten |
Gebunden (maschinell auswertbar) |
10% |
Themen des Prüfungsbereichs Verkauf und Werbemaßnahmen sind Verkauf und Beratung, Warenpräsentation und Werbung sowie der Servicebereich und die Kasse.
Warenwirtschaft und Kalkulation beinhaltet Themen zur Warenwirtschaft, dem Warenwirtschaftssystem sowie Grundlagen des Rechnungswesens. Inhalte des Prüfungsbereichs sind Warenannahme und -lagerung, Bestandsführung und –kontrolle, Ermittlung des Bezugspreises, Kassenabrechnungen oder Fragen zur Gewinn- und Verlustrechnung.
Themen des Gebiets Wirtschafts- und Sozialkunde sind Grundlagen des Wirtschaftens und des Rechts sowie menschliche Arbeit im Betrieb.
Kaufmann im Einzelhandel – Teil 2 der „Gestreckten Abschlussprüfung“
Prüfungsbereiche |
Prüfungszeit |
Prüfungsverfahren |
Anteil am Gesamtergebnis |
Geschäftsprozesse im Einzelhandel |
120 Minuten |
Ungebunden |
25% |
Fachgespräch in der Wahlqualifikation |
20 Minuten |
Mündliche Prüfung |
40% |
Im Prüfungsbereich Geschäftsprozesse soll gezeigt werden, dass fachliche und wirtschaftliche sowie soziale Zusammenhänge im Rahmen des Einzelhandels verstanden werden.
Im Rahmen des fallbezogenen Fachgespräches sollten Sie anhand einer von zwei praxisbezogenen Aufgaben zeigen, dass Sie kunden- und serviceorientiert handeln. Eine der vorher von Ihnen festgelegten Wahlqualifikationseinheiten ist die Grundlage der Aufgabenstellung.
Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn:
- die beiden Prüfungsbereiche in Teil 2 mit mindestens der Note 4 bestanden wurden.
- das Gesamtergebnis aus Prüfungsteil 1 und 2 mindestens der Note 4 bestanden wurde.
Auf der Homepage der IHK München/Oberbayern finden Sie weitergehende Informationen zu den Zwischen- und Abschlussprüfungen.