Am 10. Juli 2018 durften die Berufsintegrationsklassen der Berufsschule 2 Rosenheim die Richter Marco Bühl und Oliver Eizinger vom Amtsgericht Rosenheim willkommen heißen.

Im Rahmen des seit 2016 an Schulen und Flüchtlingsunterkünften durchgeführten Rechtskundeunterrichts gaben die Richter mit Hilfe eines interaktiven Vortrags Einblicke in verschiedene Bereiche des Deutschen Rechts.

Dazu erläuterten sie zunächst wesentliche Züge der Demokratie, die Gewaltenteilung in Deutschland und die wichtigsten Aspekte des Grundgesetztes.

Im Anschluss an diese Einführung in die Funktion des Deutschen Rechtsstaats wurde es dann konkreter. Situationen aus den Bereichen Zivil-, Familien- und Strafrecht, mit denen auch die Schüler in ihrem Alltag konfrontiert sind oder sein werden, wurden anhand von Fallbeispielen aus der richterlichen Praxis dargelegt.

Dies wiederum regte eine sehr ausführliche und emotionale Diskussion zwischen Schülern und Richtern an, bei der verschiedene kulturelle Ansichten dem deutschen Rechtsstaat gegenüber gestellt und eingeordnet wurden.

Rückblickend ein sehr interessantes Projekt, dass es sich lohnt zu wiederholen.

Kontakt

Berufsschule II Rosenheim | Wittelsbacherstr. 16 A | 83022 Rosenheim | Tel.: 08031 2168-0 | Fax: 08031 2168-49 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!